Mitglieder-Login:

Benutzername

Passwort

 
 
 
 
 
 
Willkommen > Persönlichkeiten und Begriffe > August Bebel
 
 

August Bebel

 

* geb. 1840 in Köln * gest. 1913 in Passugg (Schweiz) * SPD-Politiker August Bebel war einer der Gründer der SPD. Er machte sich bereits davor in der Arbeiterbewegung verdient. Er war einer der Mitgestalter des Erfurter Programms (1891). Aufgrund seiner eminent wichtigen Rolle in der Arbeiterbewegung wurde August Bebel von Reichskanzler Bismarck zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt und mehrfach inhaftiert. Bebel machte sich u.a. auch für eine liberalere Fassung des §175 stark und unterschrieb die vom WHK im Oktober 1898 an das Preußische Justizministerium gerichtete Petition.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Copyright © 1999- Le-i-De.de

Powered By CMSimple.dk | Design By Dotcomwebdesign.com